"Ich gebe Dir alles aber es ist nur geliehen"

Im Zuge der Projekttage "Emschergarten“ 2007 benutzte ich 24 Stahlträger, mit denen zwei Zulaufrohre am Rüpingsbach gesichert werden, um entlang des Baches 48 blau eingefärbte PVC-Folien aufzureihen. Der Rüplingsbach ist einer der stark verschmutzten Zuflüsse der Emscher. In diese Folien wurden "Symbole der Hoffnung" eingraviert: Vögel, Wasserpflanzen, Pflanzennamen und Gedichtverse. Die Gravuren sollten zeigen, was in puncto "Gewässer" einmal war und was wiederkommen könnte. ". Sie stellen das ehemals Gegenwärtige in seiner Abwesenheit dar. Kleinste Wassertiere, mikroskopisch stark vergrößert, stehen zwischen Darstellungen von Fischen und Embryos: Alles kommt aus dem Wasser.
Am Rüpingsbach konnte man durch die Folien hindurch die Gegenwart, den grauen, stinkenden vergifteten Fluss in seinem Betonbett weiterhin erkennen. So ergab sich eine Diskrepanz zwischen den auf den Tafeln sichtbaren Naturmotiven und der schlechten Wirklichkeit, die zwischen ihnen auf den Tafeln hindurchschien. Die Bilder musste man nicht nur mit den Augen durchmessen, sondern entlang des Flusses 25 Meter zu Fuß abgehen. Das bedeutete, dass man den Fluss begleiten musste, da man den ersten Satzteil "Ich gebe dir alles" gleich zu Anfang lesen konnte, die Strecke jedoch abschreiten musste, ehe man ihn zu "aber es ist nur geliehen" vervollständigen konnte. Zusätzlich wurde mit einer Klanginstallation, die unter der Brücke angebracht war, ein imaginärer Raum hergestellt, der den visuell erfahrenen Raum ergänzte. Durch das Erklingen von Vogelstimmen, mitteleuropäischer Singvögel, die in Aue- und Wassergebieten beheimatet sind und das Röhren Hirsches wurde ein Kontrast zum Ist-Zustand geschaffen.